Am Wochenende vom 09/10.09.2023 zeigte sich der Starnberger See von seiner schönsten Seite… oder zumindest fast. Was für die erfolgreiche Durchführung des 3. Qualifikationsevents der diesjährigen Junioren-Segel-Liga fehlte, war der Wind.
Dennoch gab sich die Regattaleitung des Bayerischen Yacht-Clubs alle Mühe, mit dem 27 Teams ein paar Rennen zu starten.
Aus sehr wenigen instabilen Knoten tagsüber entstand am Samstag gegen frühen Abend ein relativ stabiler Wind. Ein Flight wurde beendet, nach dem nächsten Rennen wurde der Segeltag aufgrund der fortgeschritten Zeit jedoch beendet.
Auch am Sonntag musste der Versuch, zwei weitere Flights zu beenden, abgebrochen werden.
Da 3 Flights für eine Veranstaltung die Voraussetzung sind, um als Qualifikation zu gelten, wird stattdessen das All-Time-Ranking der letzten Jahre für die süddeutschen Teams als Qualifikation gewertet.
Weil die Finale-Qualifikation für Salzgitter schon stand, entschied sich das Team, ein bisschen herumzuexperimentieren und fast alle Positionen neu und anders zu besetzen. Somit wurden die wenigen Rennen als Training genutzt, in der neuen Konstellation zusammenzufinden. Mit den Ergebnissen, einem 9. und einem 7. Platz ist das Team dementsprechend zufrieden, auch wenn mehr Wettfahrten natürlich eine Chance auf weitere Verbesserung geheißen hätte.
Dennoch war auch dieses Liga-Event insgesamt ein Erfolg. Die langen Wartezeiten konnten mit Tischtennis, Spikeball oder Kartenspielen unter Sonnenschirmen vertrieben werden, und am Samstagabend gab es eine Party mit dem Motto Baywatch für alle Teams. An Land und auch auf dem Boot herrschte also gute Stimmung, besonders durch die Kooperation mit dem Duisburger Segel-Club. Danke an euch für die Zusammenarbeit und das Zusammenleben am Wochenende!
Copyright Photo: © Bayerischer Yacht-Club // Ludwig Photographics