Der Segel-Club Salzgitter

Wir sind ein Segelsport Verein, der 1964 gegründet wurde. Die Mitgliederzahl bewegt sich zwischen 200 und 220 Mitgliedern. Unser Revier ist der Salzgittersee. Unser Verein ist dem DSV angeschlossen.

Außerdem gehören wir dem Seglerverband Niedersachsen e.V. der Wettsegelgemeinschaft Süd-Niedersachsen e.V. und dem Kreissportbund Salzgitter e.V. an.

Höhepunkte in der Vereinsgeschichte war die Erringung der Jugendweltmeisterschaft und der Vizeweltmeisterschaft der 420er in Annapolis in den USA. Des weiteren wurden viele Deutsche Meisterschaften, Niedersachsen Meisterschaften sowie Schweizer Meisterschaften gesegelt.

Unser Nachwuchs wird für diese Ziele aufgebaut. Deshalb sind wir an Jugendlichen die den Segelsport aktiv betreiben möchten, sehr interessiert.

Aber auch das Freizeitsegeln kommt bei uns nicht zu kurz. Wir bieten die Ausbildung von Sportboot Führerscheinen an, natürlich mit dem Schwerpunkt Segeln.

Eckdaten

Mitgliederstand 01.10.2012:

ca. 200 Mitglieder, davon 35 Jugendliche   

Bootsliegeplätze:

62 Wasserliegeplätze und 30 Landliegeplätze    

Clubeinrichtungen:

Großzügig ausgestattetes Clubheim mit Jugendraum, Umkleideräume, Duschen, Werkstatt.
mehr unter Vereinsgelände

Sportbetrieb:

ca. 6 Regatten/ Saison auf dem Salzgittersee, davon 3 Clubregatten
mehr unter Sport

Sportbootführerschein:

Bei Bedarf Sportboot-Führerschein-Binnen- und SKS - Schein-Kurse, 
mehr unter Ausbildung

Datenschutz|Impressum|Kontakt| erstellt von modernize*design | © Segel-Club Salzgitter 2018