Salzgitter Opti Cup 2019 - Segeltalente trotzen schwierigen Windverhältnissen

 Der Segel-Club Salzgitter konnte 18 junge Segeltalente zu seiner diesjährigen Regatta um den „Opti Salzgitter Cup“ am Samstag auf dem Vereinsgelände begrüßen. Vereine aus Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg, Altwarmbüchen und der SCSz nahmen an der im Rahmen des Throsten-Muschkeit-Pokal ausgetragenen Regatta auf dem Salzgittersee teil. Bei sehr schwierigen Windverhältnissen bis zu 6 Bft waren für einige Segler die Bedingungen zu schwer, so dass nur 10 Teilnehmer alle vier Wettfahrten am Samstag beendeten.

Trotz dieser für die zum Teil erst in diesem Jahr mit Segeln begonnenen Jungseglern bitteren gesammelten Erfahrungen stiegen am Sonntag wieder alle in ihre kleinen Optimistenjollen und segelten noch weitere zwei Wertungsläufe aus. Das Wetter hatte sich zu drehenden Schwachwinden mit 2 Bft gewandelt. „Dort genau den richtigen Wind zu erhaschen, war auch kein leichtes Unterfangen“ kommentierte Wettfahrtleiter Daniel Kipp die Bedingungen des 2. Tages.

Wie in der Ausschreibung vorgesehen, ging bei 6 durchführten Wettfahren ein Streichergebnis mit in die Low-Point-Wertung ein. Zur Siegerehrung konnte der Jugendwart Andre Richter zur Verfügung gestellte Preise der Fa. Decathlon Braunschweig für alle Segler verteilen. Die Regatta gewann überlegen bei 4 Wettfahrtsiegen und einem 2. Platz mit insgesamt 6 Punkten die erst 9-jährige Charlotte Frobenius (Segelnr. 1099) von den Naturfreunden Braunschweig vor zwei Seglern vom WSV Altwarmbüchen. Frederick Heisterkamp (12722) auf Platz 2 kam auf 13 Punkte vor Jan Will (11719) mit 14 Punkten. Beide konnten dabei je eine Wettfahrt gewinnen. Bester der fünf Segler des SCSz war auf Rang 5 Julian Surma mit 26 Punkten. Ihm gelang als bestes Einzelergebnis ein 2. Platz in der 2. Wettfahrt am Samstag.

Die Pokalwertung aus den sechs Regatten der Region um den Thorsten-Muschkeit-Pokal bleibt spannend. Gute Chancen hat aber die siegreiche Frobenius, die eine Woche zuvor am Tankumsee bereits Zweite war.


Datenschutz|Impressum|Kontakt| erstellt von modernize*design | © Segel-Club Salzgitter 2019