Helga Cup: erstes Training vom Team Nereide

Nereïde Team: Erstes Training auf der Alster

Bei herrlichem Frühlingswetter mit 4-6 Bft. haben wir vergangenes Wochenende das Angebot genutzt, eine J70 auf der Alster zu chartern um Revier und einen von zwei möglichen Bootstypen, die beim Helga Cup zum Einsatz kommen, kennenzulernen. Nach einer ersten Eingewöhnungsrunde haben wir die Bedienung des Gennakers trainiert, der immerhin stolze 45m² misst und gehandelt werden will. In der dritten Trainingsrunde wurden dann intensiv Gennaker-Halsen geübt. Inzwischen waren die Drachen-Verbandswettfahrten mit 40 teilnehmenden Yachten für diesen Tag beendet und wir hatten genug Platz für die Manöver. Auf die zahlreichen Ausflugsschiffe, Tretboote und Ruderer musste ebenso Rücksicht genommen werden wie auf Winddreher und Böen mit bis zu 6 Beaufort. Es war ein intensiver Trainingstag bei besten Bedingungen.
Käpt´n Prüsses Café können wir für die Energieversorgung nur empfehlen!

Euer Team Nereïde

Julia, Giede Antje und Jule (von li)

 

 

 


Datenschutz|Impressum|Kontakt| erstellt von modernize*design | © Segel-Club Salzgitter 2018